StratOz unter den TOP 100 innovativsten Mittelständlern Deutschlands

StratOz: Hier pulsiert die deutsche Wirtschaft

„Top 100“ zeichnet die innovativsten Unternehmen des Landes aus. Die StratOz GmbH ist in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal in Folge dabei. 

Schwerte – Findige Mitarbeiter und Mut zu Neuem haben den Mittelständler nach oben gebracht – in die Liste der 100 Top-Innovatoren Deutschlands. Lothar Späth überreicht StratOz diesen Donnerstagabend in Rostock Warnemünde das Gütesiegel „Top 100“.

 

1858762_1_stratoz

StratOz steht für Strategic Organizations. Es geht bei dem IT-Dienstleister aus Schwerte darum, die Geschäftsprozesse der Kunden zu optimieren.
Dabei wird das eigene Unternehmen mit 33 Mitarbeitern nicht vergessen. Innovationen und ein ausgesprochen kreatives Innovationsklima werden vom Top-Management besonders gefördert.

Zum Beispiel mit der „StratOz-Erfinderbörse“, ein Programmpunkt bei den dreimal im Jahr stattfindenden Kreativtagen. Mitarbeiter erhalten hier beispielsweise die Aufgabe, mittels einfacher Alltagsmaterialien wie Zahnstocher oder Bürste eine Maschine zu bauen. Die Teams planen und organisieren dabei das Projekt von der Konzeption bis zur Vermarktung. „Auf spielerische Weise fördern wir damit die Teamarbeit und lassen die Mitarbeiter über ihren Tellerrand schauen“, erläutert Geschäftsführer Christian Kupka das Ziel dieses Ansatzes. Aber auch im Firmenalltag findet sich dieser spielerische Ansatz. So wurde das „StratOz-Wiki“ eingerichtet. Angelehnt an die Internetplattform „Wikipedia“ können die StratOz-Mitarbeiter firmenintern ihr Know-how und Tipps und Tricks weitergeben.

Die Firmenzeitung „StratOz-Tribune“ bietet eine weitere Möglichkeit zum kreativen Austausch. Termine, Büchertipps und Berichte aus dem Firmenleben sind dort zu finden. Beim regelmäßigen Stammtisch tauschen sich die Mitarbeiter in entspannter Atmosphäre zu einem bestimmten Thema aus, nach dem Motto: „Gute Ideen kriegen Kinder.“ 25 % ihrer Arbeitszeit können die Beschäftigten für eigene Ideen nutzen, denn Kreativität braucht Zeit. „Unsere Mitarbeiter sind bei uns, weil sie hier Freiräume haben – und wir fördern diese Freiräume, weil es sich lohnt“, sagt Kupka offen.

Über mehrere Monate prüfte die Wirtschaftsuniversität Wien das Innovationsverhalten von insgesamt 248 mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Die 100 Besten, darunter StratOz, tragen das Gütesiegel für ein Jahr. „Gute Ideen, die auf dem Markt ankommen, entstehen nicht von selbst. Daran arbeiten wir täglich hart. Dass unser Engagement jetzt belohnt wird, freut uns natürlich sehr und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. In gewisser Weise zeigt das auch, dass uns auch in Zukunft unsere guten Einfälle nicht ausgehen werden“, sagt Christian Kupka.

Insgesamt 32.500 Mitarbeiter arbeiten bei den Top-Innovatoren deutschlandweit. Sie tüfteln und stehen Neuerungen angstfrei gegenüber. Denn ihre Arbeitgeber schaffen durch ein konsequentes Innovationsmanagement optimale Bedingungen für Kreativität und holen das Beste aus ihrer Belegschaft heraus. Das macht sie auch zu einem wesentlichen Motor der deutschen Wirtschaft: 2009 erwirtschafteten sie einen Gesamtumsatz von 11,1 Mrd. Euro. 42 der 100 Mittelständler, die das Gütesiegel 201o tragen, sind national die Nummer eins ihrer Branche, 10 von ihnen sind Weltmarktführer. Dass sich Traditionsbewusstsein und Veränderungswille nicht ausschließen, zeigen 60 Familienunternehmen, die sich unter den diesjährigen „Top 100“ befinden. 86 der 100 Firmen sind in den vergangenen drei Jahren schneller gewachsen als der Branchendurchschnitt.

Hier finden Sie eine Auswahl an Pressemitteilungen über die TOP 100 Nominierung von StratOz:

 

Über TOP 100

Mentor des Projekts ist Lothar Späth, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg a. D.

Die wissenschaftliche Leitung hat seit 2002 Dr. Nikolaus Franke inne. Er ist Professor für Entrepreneurship und Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im  Entrepreneurship, Innovationsmanagement und Marketing. Er ist einer der weltweit führenden Experten für User-Innovation.

compamedia GmbH organisiert Benchmarkingprojekte für den Mittelstand. Mit ihren bundesweiten Unternehmensvergleichen TOP 100, TOP JOB, TOP CONSULTANT sowie ETHICS IN BUSINESS prämiert und begleitet sie Unternehmen, die in den Bereichen Innovation, Personalmanagement, Beratung und Wertemanagement Hervorragendes leisten.

Projektpartner sind die Bayern Innovativ Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer mbH, die Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V., das RKW – Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V., der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) sowie der Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Medienpartner ist die Süddeutsche Zeitung.

 

Sie möchten mehr über die TOP 100 Platzierung von StratOz erfahren?

Christian Kupka

Christian Kupka, Gründer und Geschäftsführer, steht Ihnen für weitere Informationen unter office@stratoz.de oder 02304 94283-0 gern zur Verfügung.